Stadtwerke Elmshorn führen Kamerafahrten in den Gemeinden Seeth-Ekholt, Kölln-Reisiek und Klein Nordende durch

(vom 29.10.2019)

Arbeiten starten ab dem 4. November 2019!

Im Rahmen der Digitalisierung des Netzgebietes in den Gemeinden Seeth-Ekholt, Kölln-Reisiek und Klein Nordende haben die Stadtwerke Elmshorn das Unternehmen CycloMedia Deutschland GmbH mit sogenannten „Aufnahmefahrten“ beauftragt. Diese Fahrten finden in der Zeit vom 4. November bis voraussichtlich 13. Dezember 2019 statt. Die Aufnahmen werden im laufenden Straßenverkehr durch ein Kamerasystem, welches auf einem Ford Fiesta installiert wird, nebst Laserscannern durchgeführt.

Insbesondere für die Verlegung von LWL Leitungen zur Anbindung an die schnelle Datenautobahn muss zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Rohre und Leitungen stattfinden. Durch die Nutzung der von CycloMedia generierten hochauflösenden und georeferenzierten 360°- Panoramabilder (Cycloramas) erhalten die Stadtwerke Elmshorn einen uneingeschränkten Blick auf Bilder, die die Realität so echt wie draußen abbilden. Die Möglichkeit zur Visualisierung, Messung und Planung in den „Abbildungen der Realität" bedeutet für die Mitarbeiter/innen der Unternehmen, dass Arbeitsprozesse besser und kostengünstiger erledigt werden können.

„Das digitale räumliche Datenfundament, welches wir über CycloMedia nutzen, erfüllt den Mehrwert, auch fachübergreifend einsetzbar zu sein“ so Schuhknecht, Werkleiter der Stadtwerke Elmshorn. „Daher können beispielsweise Themen wie Prozessautomatisierung, Hausanschlussplanung, effiziente Beleuchtungskonzepte (z. B. LED-Umstellung), Dokumentation bei Bauarbeiten und Entstörungsarbeiten schnell und unkompliziert bearbeitet werden“ so Schuhknecht weiter.

„Um diesen Schritt in Richtung Digitalisierung zu gehen, wird CycloMedia voraussichtlich ab dem 4. November 2019 bis 13. Dezember 2019 mit ausgestatteten Autos Straßen in den Gemeinden Seeth-Ekholt, Kölln-Reisiek und Klein Nordende, im Auftrag der Stadtwerke, befahren“ merkt der technische Bereichsleiter, Olaf Deich, abschließend an.

Als Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) unterliegt die Firma CycloMedia Deutschland GmbH dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden daher Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Die Nutzung der Bilddaten dient ausschließlich internen Zwecken, eine Veröffentlichung der Panoramadaten ist nicht vorgesehen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei Geoinformationsdiensten sind auch auf der Internetpräsenz des SRIW https://sriw.de/  veröffentlicht.

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise für die Nutzung von 360°-Panoramabildern des öffentlichen Straßenraumes.

Gerne beantwortet das Team der Stadtwerke Elmshorn Ihre Fragen auch persönlich. Schauen Sie einfach im Kundencenter in der Westerstraße vorbei oder rufen Sie an. Sie erreichen die Stadtwerke Elmshorn unter 04121 645 333.