Stadtwerke Elmshorn tragen maßgeblich zur CO2-Einsparung bei!

(vom 17.11.2020)

Weiterer großer Windpark wurde erworben

Elmshorn, 16. November 2020:  Die Stadtwerke Elmshorn sind als Teil der Stadtwerkekooperation Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & Co. KG (TEE) weiter in Sachen Klimaschutz unterwegs! Mit dem Erwerb des Windparks Spreeau im brandenburgischen Spreenhagen durch die TEE erweitern auch die Stadtwerke ihren Anteil an klimaschonender Windenergie und treiben den Wandel zu einem klimaneutralen Energiesystem in Deutschland weiter erfolgreich voran.

„Es freut uns sehr, ein aktiver Treiber der Energiewende zu sein. Wir steigern den Anteil erneuerbarer Energien enorm, ebenfalls für unsere Kunden hier in der Region. Damit stellen wir uns auch für die Zukunft auf und leisten so einen wichtigen Beitrag zur klimaschonenden Stromerzeugung. Der neue Windpark wird zukünftig pro Jahr etwa 110 Mio. kWh produzieren. Damit könnten rechnerisch über 33.000 Haushalte mit Ökostrom im Jahr versorgt werden, und der jährliche Ausstoß von rund 75.000 Tonnen CO2 wird vermieden.“ so Sören Schuhknecht, Werkleiter der Stadtwerke Elmshorn. Durch die jetzt neu erworbenen Anlagen beläuft sich das gesamte Portfolio der TEE nun auf 235 MW an Wind- und PV-Freiflächenanlagen. Insgesamt erzeugen diese Anlagen jährlich etwa 425.000 MWh.

Kunden, die Fragen zur CO2-Einsparung haben, helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicecenter der Stadtwerke in der Westerstraße natürlich gerne weiter. Auch unter www.stadtwerke-elmshorn.de werden Kundenfragen gerne beantwortet.