Techn. Kundenservice Strom

Techn. Kundenservice Gas/ Wasser

Elmshorn: Stadt tauscht defekte Lichtleisten in Königstraße aus

(vom 16.05.2018)

Die Sanierung der defekten Leuchten in fünf Seitengassen der Elmshorner Königstraße hat begonnen.

Die neuen Lichtleisten erlauben auch einen Farbwechsel. Ein Großteil der bunten Lichtleisten, die in den Seitengassen der Königstraße verbaut wurden, ist defekt. Da keine Ersatzteile beschafft werden können, ist eine Reparatur unmöglich. Auch eine Kombination aus alten und neuen Lichtleisten funktioniert nicht. "Die Anlage funktioniert nur als Ganzes", so Petra Langefeld, Leiterin des Flächenmanagements. Daher habe sich die Stadt für eine Komplettsanierung entschieden. Alle Lichtleisten werden ausgetauscht. Die ersten neuen Leisten werden derzeit eingebaut. Das wird möglich, weil die Stadtwerke in diesem Bereich neue Lichtwellenleiter verlegen und im Anschluss die Oberfläche ohnehin wiederhergestellt werden muss. Die betroffenen Bereiche bleiben bis Ende Mai gesperrt. Die neuen Lichtleisten werden einzeln austauschbar sein. Außerdem verfügen sie über ein modernes Steuergerät, mit dem die Farben je nach Bedarf verändert werden können. "Zu bestimmten Anlässen könnten wir die Gassen in einem anderen Licht beleuchten", sagt Langefeld. ( kol )