Zählerwesen Strom

Zählerwesen Gas/ Wasser

Willkommenspaket für alle Neu-Elmshorner

(vom 05.03.2018)

Informationen und Gutscheine: Die Neu-Elmshorner profitieren vom Angebot der Stadt doppelt.

Informationen und Gutscheine

Elmshorn

Neubürger in Elmshorn: Da gab es früher ein prall gefülltes Willkommenspaket – mit Pralinen von Wiebold, Müsli von Kölln-Flocken und den knackigen Würstchen von Döllinghareico. Doch das Lebensmittel-Willkommen ist Vergangenheit. Jetzt startet die Stadt eine neue Initiative. Zum ersten Mal wird das „Gutscheinheft für Neubürger“ herausgebracht. Darin stellt sich die Stadt in kurzen Portraits mit ihren Behörden, Einrichtungen und Angeboten vor. „Die Menschen stehen dabei im Vordergrund“, betonte Bürgermeister Volker Hatje. Die Neubürger erhielten so einen persönlichen Zugang und gleich ein Gesicht zu Einrichtungen wie der Stadtbücherei oder dem städtischen Friedhof.

Der Clou: Elmshorns neue Bürger erhalten Gutscheine, die sie beispielsweise bei der VHS, dem Industriemuseum und den Stadtwerken einlösen können. „Dieses Heft ist ein Testlauf, wie das Gutscheinprinzip angenommen wird“, sagt Peter Jepsen von der Stadt Elmshorn. Laut seiner Kollegin Bettina Schulz verzeichnet die Stadt pro Jahr zirka 1200 Neubürger. Das Gutscheinheft erhalten die Neu-Elmshorner bei ihrer Anmeldung – ebenso wie den Wegweiser, der ebenfalls jetzt in einer Auflage von 2000 Exemplaren erschienen ist. „Der Wegweiser ist zu einem wichtigen Nachschlagewerk für alle Elmshorner geworden“, sagt Schulz. Enthalten sind unter anderem die Ansprechpartner von Vereinen, Freizeiteinrichtungen, Parteien und Behörden. Das aktuelle Heft steht unter dem Leitmotiv Natur und zeigt, wie grün und landschaftlich schön die Krückaustadt ist. Zudem gibt es Ausflugstipps für den gesamten Kreis Pinneberg. Finanziert wurden Gutscheinheft und Wegweiser von der Sparkasse Elmshorn und den Stadtwerken Elmshorn. „Der Wegweiser für Neubürger“ liegt unter anderem im Rathaus an der Schulstraße und in der Stadtbücherei aus.

brh