Stadtwerke beteiligen sich an Windpark

(vom 26.10.2016)

Elmshorner Nachrichten - Mittwoch, 26.10.2016

Elmshorn: „Lokaler Klimaschutz und die Energiewende werden weiter vorangetrieben“, betonte Sören Schuhknecht, Werkleiter der Stadtwerke Elmshorn. Das Unternehmen beteiligt sich an einem Windpark in Brandenburg. Als eine von 40 Gesellschaftern der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) leisten die Stadtwerke Elmshorn damit laut Schuhknecht einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Insgesamt wird die TEE eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien investieren. Ziel der TEE ist es, bis Ende 2018 mindestens 275 Megawatt an PV-Freiflächenanlagen und Onshore-Windanlagen aufzubauen.Am 11. Oktober hat die TEE ihren bisher größten Onshore-Windpark ins Stadtwerke-Portfolio übernommen. Der Windpark im brandenburgischen Königs Wusterhausen mit zehn Anlagen und einer Leistung von 33 Megawatt lässt das gemeinsame Portfolio auf knapp 110 Megawatt an Wind- und PV-Leistung anwachsen. Die jährlich rund 87  Millionen Kilowattstunden Strom werden etwa 30 000 Haushalte mit Ökostrom versorgen. Schuknecht: „Wir haben damit die Möglichkeit bekommen, uns an einem weiteren, sehr werthaltigen Projekt für unser gemeinschaftliches Erneuerbare-Energien-Portfolio zu beteiligen.“

Baubeginn für den Windpark Uckley-Nord im Berliner Umland, rund 15 Kilometer östlich vom Flughafen Schönefeld entfernt, war im Januar 2016. Errichtet wurden die Anlagen des Typs Nordex N131/3300 mit einer Nabenhöhe von 134 Metern und einem Rotordurchmesser von 131 Metern auf Waldflächen des Bundesforsts in unmittelbarer Nähe zum Autobahndreieck Spreeau an der Bundesautobahn 10. Über ein eigens errichtetes Umspannwerk in der Nähe der Windkraftanlagen wird der produzierte Strom in das Hochspannungsnetz eingespeist. Neben dem Windpark Uckley-Nord sind aktuell weitere Windprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 56 Megawatt in Betrieb oder in Bau. Darüber hinaus betreibt die TEE bereits zwei PV-Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt.

Die Trianel GmbH war 1999 mit dem Ziel gegründet worden, die Interessen von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern zu bündeln und deren Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Markt zu stärken. Neben Elmshorn sind aus dem Kreis Pinneberg auch die Wedeler Stadtwerke Gesellschafter.
brh