
Informationen für Kunden
Gemütlich im eigenen Heim
Ihr Anschluss von uns
Das Anmeldeverfahren für Hausanschlüsse läuft üblicherweise über Ihren Installateur.
Das benötigen Sie
- einen Lageplan im Maßstab 1:500
- einen Gebäudegrundriss
- eine frei zugängliche Leitungstrasse
- ein zugelassenes Hauseinführungssystem für die Einführung der Leitungen
- technische Planungsangaben
- Bescheid der Luftbildauswertung vom Kampfmittelräumdienst (für die Stadt Elmshorn und die Gemeinde Altenmoor)
Bitte beachten Sie
- Der Hausanschlussgraben muss auf kürzestem Wege vom Haus zur Versorgungsleitung führen und darf nicht überbaut werden.
- Außerhalb Ihres Grundstücks darf der Graben nur von uns geöffnet werden!
- Die Abwasserleitung sollten Sie vor Herstellung der Versorgung verlegen.
- Im Hausanschlussraum benötigen wir für die Hausanschlussnische eine Bedienungs- und Arbeitsfläche mit einer Tiefe von mindestens 1,50 Metern. Die benötigte Wanddurchführung, das Mantelrohr für Kellerräume, erhalten Sie vor Baubeginn direkt von uns.
- Sollte Ihr Haus keinen Keller haben, sehen Sie bitte eine Aussparung von 1,00 x 1,00 m vor oder verwenden Sie eine Mehrspartenhauseinführung (www.fhrk.de).
- KG-Rohre und Ähnliches sind seit dem 1.Juli 2016 nicht mehr zugelassen.
- Aufgrund der Kampfmittelverordnung KampfmV SH § 2 Abs.3 sind Eigentümer oder Nutzungsberechtigte verpflichtet, sich über eine mögliche Kampfmittelbelastung beim Kampfmittelräumdienst Schleswig-Holstein zu informieren. Derzeit gilt dies für die Stadt Elmshorn und die Gemeinde Altenmoor.
Hinweis: Für Bau- und Hausanschlüsse, die Montagearbeiten an unseren Leitungsnetzen erfordern, ist eine Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen vor der Ausführung einzuplanen. Des Weiteren verlängert sich die Vorlaufzeit bei Nichtvorhandensein eines gültigen Kampfmittelbescheids auf bis zu 20 Wochen.
Die Baustrom- und Bauwasseranschlüsse sind in jedem Fall durch einen konzessionierten Fachbetrieb bei uns anzumelden.
Sie haben Fragen? Wir sind gern für Sie da.
Downloads
- Hausanschluss Broschüre
- Preisblatt Hausanschlüsse
- Ergänzende Bestimmungen zum Preisblatt Hausanschlüsse
- Preisblatt für die Wasserversorgung
- Bedingungen für Baukostenzuschüsse und Hausanschlusskosten
- Preisblatt Stromversorgung
- Preisblatt Gasversorgung
- Broschüre Netzanschluss vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
- Preisblatt ambulantes Gewerbe
- Antrag zur Überprüfung eines Grundstückes auf Kampfmittelbelastung
- Antrag Bauwasserzähler- Bauwasseranschluss
- Anmeldung einer Trinkwasser - oder Brauchwasseranlage
Allgemeine Informationen
- Information zum richtigen Umgang mit Trinkwasser
- Informationen zur jhrl. Kontrolle der Gasanlage/ Checkliste
- Informationen zum Netzanschluss mit Mehrsparteneinführungssystem
- Informationen zum Potentialausgleich/ Erdung
- Informationen zu Regelungen für die Überbauung von Anschlussleitungen