t CO2
Einsparung in Elmshorn seit 2011

Frau im Büro

Auch online für Sie da

100& Ökostrom seit 2011

Unsere Serviceangebote –

alle Infos schnell finden

Sie möchten Ihren Vertrag einsehen oder haben Fragen zur Rechnung? Viele Fragen lassen sich direkt und komfortabel online klären. In diesem Servicebereich erhalten Sie eine Vielzahl von Informationen zu Produkten, Angeboten oder Ihrem Vertrag. Für allgemeine Fragen steht Ihnen ein großer FAQ-Bereich zur Verfügung.

Das Online Kundenzentrum ist immer für Sie da!

Mit unserem Kundenportal bieten wir Ihnen online noch mehr Service – täglich 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Sie können ganz bequem von unterwegs oder von zu Hause aus Ihre persönlichen Daten abfragen, ergänzen und verwalten – einfach, schnell und sicher. Die Nutzung des Kundenportals ist für Sie natürlich kostenfrei.

Das können Sie hier erledigen:

Sie ziehen um und möchten sich anmelden, abmelden oder ummelden? Hier können Sie dies schnell und bequem online erledigen.

Selbstverständlich stehen Ihnen auch nachfolgend die Dokumente zum Download zur Verfügung.

Sie sind Geschäftskunde? Die passenden Formulare finden Sie hier.

Frau im Büro

Kundenportal

Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Portal?

Dann registrieren Sie sich jetzt!

Beschwerde und Schlichtung – Sie sind unzufrieden? Sagen Sie es uns

In der täglichen Arbeit und im Miteinander läuft leider auch manchmal etwas schief. Ganz wichtig ist uns, dass Sie trotzdem zufrieden sind. Daher bitten wir Sie, sich stets vertrauensvoll an uns zu wenden.

Wir sind telefonisch, per E-Mail, per Post oder persönlich im Kundenzentrum für Sie da. Gern können Sie uns Ihre Beschwerde auch hier im Online-Kontaktformular senden.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahn
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
030-2248-0500 oder 01805-101-000*
Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr
verbraucherservice-energie@bnetza.de

*(Festnetzpreis 14 Cent/Min., Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Min.)

Schlichtungsstelle ENERGIE

Zur Beilegung von Streitigkeiten können Verbraucher** ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie unseren Kundenservice bereits kontaktiert haben und keine Lösung gefunden wurde:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
030-2575-2400
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de

** Verbraucher im Sinne des § 13 BGB: „Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann.“

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen – wir haben die Antworten darauf.

Was ist eine Kilowattstunde?

Wie setzt sich Ihr Strompreis zusammen?

Was ist die EEG-Umlage?

Was ist die KWK-Umlage?

Was ist die § 19 StromNEV-Umlage?

Was ist die Konzessionsabgabe?

Was ist die Stromsteuer?

Was sind Netzentgelte?

Was ist die Offshore-Umlage?

Was ist die Umlage für abschaltbare Lasten?

Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?

Mein Stromverbrauch ist so hoch, misst mein Zähler falsch?

Was sollte ich bei einem Stromausfall tun?

Was sollte ich beim Ausfall einer Ampel oder einer Straßenlampe tun?

Was ist Erdgas?

Was bedeutet Brennwert?

Was sollte ich bei Gasgeruch tun?

Kann jeder einen Erdgasanschluss bekommen?

Was ist Erdgas?

Allgemein

Muss ich Kunde der Stadtwerke Elmshorn sein, damit ich eine Photovoltaikanlage pachten oder kaufen kann?

Technik

Ist mein Dach für die Montage einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) geeignet?

Wie viel Solarstrom kann ich mit einer PV-Anlage produzieren?

Gibt es Gründe, die mein Dach aus wirtschaftlicher Sicht unattraktiv für eine PV-Anlage machen?

Was bedeutet der Begriff „Autarkiegrad“?

Sollte ich meine PV-Anlage mit einem Stromspeicher ausstatten?

Finanzen

Gibt es finanzielle Zuschüsse, die ich beantragen kann?

Montage und Betrieb

Wer führt die Montage der PV-Anlage aus?

Welche Montagearten werden eingesetzt?

Muss mein Zähler getauscht werden?

Wer ist für die Wartung und Instandhaltung meiner PV-Anlage verantwortlich?

Wer übernimmt die Anmeldungen bei der Bundesnetzagentur und meinem Netzbetreiber?

"Steckerfertige PV-Anlagen"

Was ist eine „Balkon-PV“ und was gibt es zu beachten?

Kann ich neue, höhere Grenzwerte erwarten und weiterhin die alten Zählern einsetzen?

Wie richte ich meine Steckerfertige PV-Anlage am besten aus?

Mit welchem Ertrag kann ich bei meiner Steckerfertigen PV-Anlage rechnen?

Gibt es zum Thema „Steckerfertige PV-Anlage“ wissenswerte Informationen durch den VDE/DKE?

Kann ich eine „Steckerfertige PV-Anlage“ selber installieren?

Muss mein Zähler gewechselt werden?

Muss ich meine „Steckerfertige PV-Anlage“ anmelden?

Wie melde ich meine „Steckerfertige PV-Anlage“ bei meinem Netzbetreiber an?

Wie registriere ich meine „Steckerfertige PV-Anlage“ bei der Bundesnetzagentur?

Die Stadtwerke Elmshorn sind nicht mein Netzbetreiber?

Was bringt es mir die Heizkörper zu entlüften?

Wie kann ich Fenster und Türen abdichten?

Warum sollte ich Außenrollos und Jalousien nachts herunterlassen?

Warum sollte ich meine Heizkörper freihalten?

Wie sind die empfohlenen Raumtemperaturen?

Wie lüfte ich Richtig in der kalten Jahreszeit?

Wie kann ich Warmwasser sparen?

Welche Typen von E-Autos gibt es?

Mit welchen Kosten muss ich für ein Elektrofahrzeug rechnen?

Welche Reichweite hat ein Elektrofahrzeug?

Welche Lebensdauer hat ein Elektrofahrzeug?

Welche CO2-Bilanz hat ein Elektrofahrzeug?

Was ist die Stadtwerke-Cloud?

Wie kann ich die Cloud nutzen?

Was kostet die Benutzung der Cloud?

Ich bin kein Kunde der Stadtwerke Elmshorn, kann ich die Cloud trotzdem nutzen?

Was kostet die WLAN-Nutzung?

Wie lange kann das öffentliche WLAN in Elmshorn genutzt werden?

Wie funktioniert das WLAN?

Was steht in den Nutzungsbedingungen?

Was bietet das öffentliche WLAN in Elmshorn?

Wie sicher ist das öffentliche WLAN in Elmshorn?

Wohin kann ich mich bei Fragen und Anregungen zum öffentlichen WLAN in Elmshorn wenden?

Habe ich einen Vorteil, wenn ich Kunde bei den Stadtwerken Elmshorn bin?

Welche Vorteile bietet Glasfaser für mich?

Kann ich meine alte Rufnummer behalten?

Woran erkenne ich, ob eine Stelle noch offen oder schon vergeben ist?

Kann ich mich auch per E-Mail oder postalisch bewerben?

Welche Unterlagen werden zur Bewerbung benötigt?

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wie kann ich mich bewerben? Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Wie sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium?

Kann ich meine Bewerbung auch per Post oder per Email schicken?

Ich habe meine Bewerbung abgeschickt. Wie geht es jetzt weiter?

Wie kann ich mich bewerben? Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Wie sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium?

Kann ich meine Bewerbung auch per Post oder per Email schicken?

Ich habe meine Bewerbung abgeschickt. Wie geht es jetzt weiter?